Hydrangea arborescens 'Invincibelle Spirit'

Hydrangea arborescens 'Invincibelle' wird als die rosa 'Annabelle' bezeichnet. 
Diese Pflanze blüht an den neuen Trieben. Schnitt im Frühjahr auf 15cm über dem Boden. Dadurch bilden sich neue Triebe mit großen Blütendolden. Wird nicht geschnitten bilden sich kleinere, dafür aber viele Blütendolden.

Der Standort  kann sonnig bis schattig sein. Blütezeit von Juni bis September. Höhe und Breite je nach Schnitt bis 100cm.
Knospen - Aufnahme Mitte Mai

Knospen Aufnahme Ende Mai
.
Blüte Anfang Juni
Bis jetzt zeigt sie eher rostrote Blüten, nicht wie beschrieben 'rosa blühend'. Aber warten wir ab!

Der Gesamteindruck ist eher unspektakulär (im weiteren Verlauf habe ich meine Meinung geändert)
.
Ende Juni
Mit den richtigen Stauden kombinatiert,  kann diese Sorte durchaus an Atraktivität gewinnen.Sehr gut könnte ich sie mir mit Blauraute vorstellen.
 Aufnahme Ende Juli

Aufnahme Mitte August

Zweites Standjahr -  Aufnahme Anfang Juli 2012

 Aufnahme Ende Juli


 Aufnahme Mitt August

Wie man auf dem Fotos sehen kann bildet diese Hortensie immer wieder neue Triebe mit Blüten. 

 Aufnahme Mitte November


2013

In diesem Jahr wieder herrlich Blüten.


Aufnahme 19.Juli


Bevor die Blüten eine unschöne Farbe annehmen, schneide ich diese ab. Man kann sie sehr gut für Trockensträuße verwenden. 
Vorteil von Schnitt, die Pflanze setzt sofort neue Blütenknospen an.


Hier der beinahe farblose Blütenstand. Mit dem richtigen Pflanzpartner ergibt sich auch damit noch ein optisch ansprechendes Bild. Um meine Hydrangea wächst die einjährige jpanische Petersilie (Cryptotaenia japonica purpurascens). Jedes dunkellaubiges Gehölz wäre für diese Hortensie als Hintergrund geeignet.




.
.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elfriede,
    ich habe die Invincibelle im Garten und war von den kleinen schwachen Zweigen und Blüten enttäuscht. Dein Ratschlag die Pflanze kurz ca. 15cm zurrück zuschneiden werde ich befolgen. Mal sehen, wie die Hydrangea sich dann entwickelt.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen