Unterschied Hydrangea a. 'Annabelle' - Hydrangea a. 'Grandiflora'

Warum bringe ich diesen Vergleich? In einer Baumschule sah ich eine Hydrangea arborescens mit gewellten Blättern, beschrieftet als 'Annabelle'. War diese Pflanze nun falsch gekennzeichnet oder waren es alle anderen. Ich begann in meiner Hydrangealektüre zu recherchieren und wurde auch fündig. 

Fazit, viele Hydrangea arborescens 'Grandiflora' werden als 'Annabelle' verkauft.


Hydrangea arborescens 'Annabelle' erkennt man an den Blättern. Sie sind leicht gewellt, Blattadern unterseits behaart.





















Den Strauch erkennt man am aufrechten Wuchs, da diese Sorte mit starken geraden Zweigen wächst. Auch die bis zu 30cm großen Blütenbälle werden ohne zu kippen getragen.

Auf diesen Fotos sind die Blüten noch nicht ganz offen.
___________________________________________________________________________________________


Hydrangea arborescens 'Grandiflora' hat dünne Triebe, dadurch erkennt man diesen Strauch zur Blütezeit am überhängenden Wuchs. Meist ist eine Stütze erforderlich.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen