Schnitt - Winterschutz von Hydrangea involucrata



Aufnahme 1.März
Hydrangea involucrata blüht am einjährigen Holz.

Ausnahme: Hydrangea involucrata x Hydrangea aspera

Nachdem kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist, entferne ich
die Blütenstände vom Vorjahr. Schnitt 1cm oberhalb von zwei Triebknospen.
Möchte man die Pflanze niedriger halten,kann man auch tiefer schneiden.

mE. ich schneide diese Hortensien nach Pflanzplatz zurück.
Steht sie im Vordergrund schneide ich bis auf 20cm zurück,
steht sie in der Beetmitte kürze ich auf 40-50cm ein.



 Winterschutz war bei meinen Pflanzen noch nie nötig.
Dauerfrost und Temperaturen von -15° konnte keiner Sorte etwas anhaben.



Aufnahme 1. April

Noch regt sich kein Neuaustrieb


.
Aufnahme 14. April

Das Wachstum beginnt!

















.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen