Schnitt Hydrangea involucrata

Hydrangea involucrata oder auch Kugel Hortensie. Die Knospe gleicht vor dem Öffnen einer Kugel.


Höhe je nach Sorte 60cm bis 120cm

Der Boden sollte humos und mildfeucht sein. Der Standort halbschattig. 

mE. je sonniger desto feuchter, dann verträgt sie auch Mittagssonne. 

Diese Hortensie kann man in jedem Frühjahr  zurückschneiden. So behält die Pflanze eine gute Form. Man kann auch bereits in der Blütezeit die blütenlose Triebe halbieren. Schneidet man nicht, wächst die Hortensie natürlich höher. 

mE. ich schneide diese Hortensien nach Pflanzplatz zurück. Steht sie im Vordergrund schneide ich bis auf 20cm zurück, steht sie in Beetmitte kürze ich auf 40-50cm ein.

 Aufnahme 1. April, zu dieser Zeit kürze ich meine Pflanzen ein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen